bestrickende Leidenschaft

Gestrickter Adventskranz Mit Fug und Recht kann man diesen Adventskranz wohl als Sicherheits-Variante bezeichnen. Der Kranz und die Kerzen sind gestrickt, und die dekorativen Sterne werden gehäkelt. In der Anleitung wurde Fransengarn vorgeschlagen. Das habe ich leider in grün nicht bekommen, und somit glattes Garn verwendet. Die Optik habe ich dann mit dem großen Weizenmuster angepaßt. Wer es nacharbeiten möchte, nimmt diesen Link: http://www.nadelspiel.com/2011/11/20/gestrickter-adventskranz-mit-hakelsternen/
Paisley-Pullover Diesen Pullover hat meine Freundin Anfang der 1980er Jahre gestrickt. Er gefiel mir von Anfang an ausnehmend gut. Nach einiger Zeit hat sie ihn mir geschenkt. Er ist leider ein wenig zu groß für mich, aber ich halte ihn in Ehren. Die Motive habe ich in eine Strickschrift "übersetzt". Weitere Ansichten sind in der Galerie zu finden, und die Strickschriften als PDF-Datei hier als Download.
Unsere Hasen-Bande Unsere drei kleinen Freunde lieben den Garten. Aber bevor es mit der Pflanzenpflege richtig losgeht, haben sie sich erst einmal ein sonniges Plätzchen auf der Bank gesucht. Die Arbeit läuft schließlich nicht weg... und irgendwann fangen sie dann wenigstens für ein Foto an. Wer mit Nadel und Fadenans Werk gehen will, findet hier die Anleitung für den Hasen, die Jeans-Latzhose und die gestrickten Hosen.
Zossy - unser "edles" Steckenross Als Kind wünschte ich mir ein Steckenpferd, bekam leider keines und vergaß die Sache dann auch wieder. Jetzt entdeckte ich in einer Zeitschrift eine Artikel über Steckenpferde und auch eine Bastelanleitung dafür. Allerdings wurde der Kopf gefilzt. Damit habe ich keine Erfahrung. Aber was sich filzen läßt, kann man im Allgemeinen auch stricken! Wie das geht, kann man hier erfahren.
Eurora - das kleine "Glücks"-Schweinchen Eurora paßt in den Bauernhof im Kinderzimmer, wie auch zu jedem, dem man Glück wünschen möchte. Darüber hinaus kann Eurora auch ein netter Überbringer eines Geldgeschenks sein: dann sollte Eurora aber in €-ra umbenannt werden. Hier ist die Anleitung für dieses Multitalent.
Pullover im Federmuster Dieser erfrischend apfelgrüne Pullover ist aus einer besonders weichen und kuscheligen Wollmischung und damit ideal für die naßkalten Tagen. Dabei wiegt das Exemplar nur etwa 350 g. Detailansicht und Muster gibt es dann gleich hier...
Patchwork-Decke aus Resten Wenn man eine kleine, transportable Handarbeit sucht, ist diese Decke ideal. Zusätzlich hat sie den praktischen Vorteil, daß man Garnreste hervorragend recyclen kann. Die Anleitung, die ich hier zeige, ist eine Grundanleitung. Für Garnreste empfehle ich Maschenproben zu erstellen, damit das Ganze am Ende auch zusammenpaßt. Zudem habe ich bei meiner Decke eine Abschlußkante aus Dreiecken angenäht. Jetzt aber ran an die Reste...
Pullover mit Fledermausärmeln Die Maschenzahl und die Nadelstärke habe ich der Originalanleitung entnommen, auch wenn ich eigentlich Größe 34 habe. Durch das 1 re, 1 li Muster zieht der Pullover sich ja entsprechend zusammen. Ärmel- und Halsabschlüsse sind aus Effektgarn, weil mir leider das Material ausgegangen ist. Andererseits habe ich so ein Beispiel dafür, daß man mit dem Grundmuster gut "spielen" kann. Wer den Pullover nacharbeiten möchte, findet hier die Grundanleitung.
Baby-Schuhe Ich baue meine Kollektion weiter aus. Je mehr Schuhe ich stricke, desto mehr Ideen für neue Modelle kommen mir in den Sinn. Man könnte glatt bald an eine Sammlung denken.
Diese Schuhe aus Effektgarn in Eiskrem-Farben habe ich für eine "kleine Dame" gestrickt. Das sind Unikate, aber in der Galerie sind weitere Modelle zu sehen.
.
Deko-Strickteile Mega-Trend STRICKEN
Stricken ist in Mode wie noch nie. Super für alle, die gern im Trend liegen, aber weder Lust noch Zeit für die Nadelklapperei haben: Deko-Strickteile!!! Macht sich gut auf der Sofalehne oder in einem Korb. Handgefertigte Teile mit Wollknäul und Stricknadeln, fertig für die Dekoration. Wie und wo steht hier.
Huhn Dieses lustige Huhn soll ein Oster-Geschenk zieren. In der Anleitung wird es aus glattem Garn gestrickt. Ich habe ein fransiges Effektgarn genommen, um eine völlig neue "Rasse" zu produzieren. Nachmachen ist ganz einfach und geht sehr schnell.
Kleid bestickt mit Perlen Dieses Strickkleid habe ich schon zum zweiten Mal gestrickt, weil es mir einfach so gut gefällt. Die erste Version ist dunkelblau. Schwarz ist allerdings mehr "meine" Farbe. Das Modell ist schlicht, bequem und paßt zu vielen Gelegenheiten. Hier ein paar nähere Ansichten und die Anleitung.




Huhn / Pullover mit Fledermausärmeln

SitemapImpressumGästebuch